GreenTec Awards - Internationaler Umweltpreis

Unsere Mitgliedsunternehmen und darüber hinaus eine ganze Branche arbeiten tagtäglich daran, innovative Recyclingverfahren zu entwickeln, um werthaltige Abfälle möglichst vollständig in Recyclingrohstoffe umwandeln zu können. Damit leisten sie einen erheblichen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz. Um diese Leistungen entsprechend zu würdigen, engagiert sich der BDE als Europas größter Verband der Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft bei den GreenTec Awards.

Der BDE steht Pate für die Kategorie „Ressourcen & Recycling by Veolia“. In der Kategorie geht es unter anderem darum, wie bereits beim Design neuer Produkte das Recycling mitgedacht werden kann und wie es gelingt, wertvolle aber schwierig zu separierende Rohstoffe, wie Seltene Erden, intelligent und vollständig zurückzugewinnen.  Ebenso relevant für den GreenTec Award in dieser Kategorie sind Beiträge zu den Themen Urban Mining und UpCycling.

Entscheidend für die Preisvergabe ist, welchen Beitrag die Idee zur Schonung der Umwelt leistet, welche Steigerungen bei der Wiederverwertung erzielt werden können, wie innovativ und umsetzbar die Idee ist und ob sie sich als Botschafter mit positivem Image eignet. Bewertet werden sowohl das Potenzial als auch die bislang erreichten Ergebnisse der Projekte.

Die Preisverleihung des „grünen Oscars“ findet jährlich statt und ist eine medienwirksame Plattform, die Umwelttechnologien und ökologisches Engagement ins Rampenlicht stellt.

GTA Logo

Bernhard Schodrowski